Was war komplett

Chorwochenende im Kloster Steinfeld

Das Chorwochenende 2018 ist vorbei.
Wieder mal viel zu schnell ist ein erfolgreiches, anstrengendes, lustiges und abwechslungsreiches Probenwochenende zu Ende gegangen. Zum dritten Mal in Folge waren wir im Kloster Steinfeld, das wir für solche Zwecke sehr empfehlen können. Im Probenraum „Schüler-Kapelle“ gab es einen neuen Flügel, der in der tollen Akustik der Kapelle super zur Geltung kommt.
Neben der Vertiefung von Stücken, die wir bereits (zum Teil auch schon länger) kannten, haben wir mehrere neue Stücke „angeprobt“.
Dabei war u.a. eine Übung aus dem zurückliegenden Workshop „Body Percussion“ hilfreich – wenn auch noch für alle etwas gewöhnungsbedürftig und häufig in Lachflashs endend.
Auch haben wir mal wieder zeitweise parallel in mehreren Gruppen geprobt, eine ebenso spannende wie erfolgreiche Methode, die Konzentration und Eigenverantwortung der SängerInnen zu stärken.
Alles das dient natürlich auch der Vorbereitung auf unser nächstes großes Konzert am 6.4.19 in der Lutherkirche – also Termin vormerken!
Überflüssig zu erwähnen, dass  sich die gute Stimmung auch abends bei der obligatorischen Justierung der Geisteshaltung fortgesetzt hat…

zurück…

Living Loops – Bodypercussion mit Gesang

Living Loops – Bodypercussion mit Gesang
Ein spannender Workshop unter Anleitung von Elke Reiff und Harald Ingenhag (beide Dozenten an der Offenen Jazz Haus Schule Köln) hat uns Einblicke geliefert, was wir als Sänger mit unserem Instrument – unserem Körper – so alles anstellen können. Nicht nur als „Stimmerzeuger“, sondern auch – und das war für die meisten von uns neu – als Percussionsinstrument.
Die zwei Dozenten starteten mit Stimmtraining und Grooveübungen jedoch zunächst getrennt voneinander. Aus der Kombination von beiden entstanden „Loops“: kurze rhythmische und melodische Motive, die jeder einfach und ohne Vorkenntnisse schnell im Ohr hat. Zunächst ungewohnt für uns: die Möglichkeit selbst kleine Phrasen  zu improvisieren und aus diesen Bausteinen komplette Stücke mit rhythmischen Variationen und mehrstimmigem Gesang zu entwickeln.
Und natürlich hatten wir jede Menge Spaß, ich denke da besonders an die „Lebensmittel“-Rhythmusübung („Zucker Milch und Rüben passt doch nicht zusammen weiß doch jedes Kind…“)

zurück…

Ein denkwürdiger Auftritt im Odonien

Der Ort: Das „Odonien“, das Ateliergelände des Kölner Künstlers Odo Rumpf, ist u.a. ein riesiges Fundstücklager, eine Freiluftbühne und ein reich bepflanzter Biergarten mit skurrilen Metallskulpturen und bietet ein Ambiente aus Industriekultur und Improvisationskunst, wie es in Köln einzigartig ist.
Die Zeit: Ein wunderschöner Sommerabend, der nach stimmungsvoller Unterhaltung und dem Genuss von Kaltgetränken auf Hefebasis nur so schreit
Das Event: Ein zweitägiges Chorfestival mit insgesamt 8 Chören aus Köln und Umland. Unter dem Titel „Die eiserne Nachtigall“ durften wir im Juli bei tollstem Sommerwetter einige unserer Stücke zum Vortrage bringen. Eingerahmt von der wundervollen Moderation von schallundselge haben wir gleich mehrere Stücke zum ersten Mal öffentlich aufgeführt, darunter auch „Bohemian Rhapsody“. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, an diesem außergewöhnlichen Veranstaltungsort und für ein so begeistertes Publikum zu singen!

zurück…

Chorwochenende vom 17.11. – 19.11.2017 im Kloster Steinfeld, Kall
Auch in diesem Jahr konnten wir als Chor wieder von der ausgezeichneten Infrastruktur profitieren. Dies gilt für die Unterkünfte und das Essen ebenso wie für unseren Probenraum. Die „Schülerbasilika“ bot genügend Raum und vor allem eine tolle Akustik, um von Freitag abend bis Sonntag mittag viele anstrengende, aber auch fruchtbare Probenstunden zu verbringen.

Dabei wurden bereits bekannte Stücke weiter vertieft und auch neue Titel angetestet. Erstmalig sind jetzt auch Stücke in italienischer und schwedischer Sprache dabei. Eine spannende Herausforderung, weil nicht nur die Noten, sondern auch die Sprache neu ist.
Ein Hauch von  Hogwarts war spürbar, wenn wir im bei tristem Novemberwetter durch die Flure und Teppenhäuser des Klosters liefen, um vom Speisesaal zum Probenraum zu kommen. Aber auch ohne Ariadnefaden hat sich niemand dauerhaft verlaufen.
Das abendliche Highlight war die Justierung der Geisteshaltung im so genannten „Talentschuppen“. Zum Zwecke der nachhaltigen Befeuchtung der Atemwege wurden im geselligen Kreis unterschiedlichste Getränke zugeführt. Und die Männer machten dem Namen „Talentschuppen“ alle Ehre, als sie für die Damen spontan ein kurzfristig einstudiertes Ständchen zur Darbietung brachten. Man kann mit Fug und Recht behaupten: so ist „Im tiefen Keller“ noch nie gesungen worden!
Zweimal ist eine Wiederholung – dreimal eine Tradition!
Die Tatsache, dass der Chor in diesem Jahr fast vollzählig am Chorwochenende teilgenommen hat, zeigt deutlich, wie wohl wir uns im Kloster Steinfeld fühlen. Deshalb haben wir noch vor Ort den Termin für das nächste Jahr festgemacht. Und die Männer freuen sich schon jetzt, wenn sich die Frauenstimmen im „Talentschuppen“ mit einem Ständchen revanchieren werden.

zurück…

Kölner Lichter 2017
Am 15. Juli sind wir mit vielen anderen Chören bei den Kölner Lichtern aufgetreten. Ein umfangreiches Programm, eine gemeinsame Leitung und ein großes Orchester sorgten für einen festlichen Rahmen.

zurück…

Das Klangexperiment Skulpturenpark
Am 25. Juni 2017 haben wir in einer Oase der Ruhe und Besinnlichkeit ein Klangexperiment gewagt. Dazu stiegen wir in die Grube des „Kölner Skulpturenpark“ und ließen einige unserer a Kapella-Töne aufsteigen. Für uns war diese Erfahrung ein voll Erfolg. Eine Umgebung der besonderen Art hat uns auch ein besonderes Klangerlebnis beschert, das uns angeregt hat nun öfter mal außergewöhnliche Orte zu besuchen und zu experimentieren.

                   

zurück…

Der Chorprobentag
Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder die Gelegenheit wahr und haben für uns einen Workshop unter der Leitung von Sascha Cohn organisiert. Wir als Chor wollen uns natürlich immer verbessern und nutzen daher gerne die Kompetenz von Sascha als Coach für „Complete Vocal Technique“ (CVT) und allem was für das Zusammenspiel der einzelnen Stimmen wichtig ist. Wie immer war es ein besonderer Tag, an dem viel gesungen wurde und jede Stimme Anregungen, Tipps und besondere Techniken vermittelt bekommen hat. Es hat sehr viel Spaß gemacht und alle waren begeistert davon wie Sascha uns gezeigt hat was eigentlich in uns steckt, wenn wir es verstehen mit Technik und dem richtigen Einsatz des ganzen Körpers der Stimme und dem Spaß am Singen Ausdruck zu verleihen.

Das Chorwochenende 2016
Ein sehr intensives Chorwochenende ist zu Ende. Wir waren vom 11.11. bis 13.11. im Kloster Steinfeld in Kall in der Eifel. Das Haus ist für ein solches Probenwochenende hervorragend geeignet. Ein sehr ansprechender Probenraum mit viel Platz, gutem Raumklima und ausgezeichneter Akustik hat dazu beigetragen, dass die Stimmen der Sängerinnen und Sänger auch nach insgesamt ca. 14 Stunden Probe nicht allzu sehr beansprucht waren. Genächtigt haben wir im Gästehaus, das modern und zweckmäßig in einem neuen Gebäudeteil zu finden ist. Im ehemaligen Refektorium wurde zusammen mit Schülergruppen und anderen Gästen gut gegessen. Trotz der herausfordernden Proben blieb auch noch Zeit für Spaziergänge in der Herbstsonne oder einen Abstecher ins Schwimmbad.
Die Proben selbst waren anspruchsvoll und intensiv. Wir haben mehrere neue Stücke angefangen und andere weiterentwickelt. Auch Stimmbildung und Übungen zur „Stütze“ waren dabei. Der zeitweise einzelne Tenor, der das „Vergnügen“ hatte, zusammen mit dem Chorleiter seinen Part vorne direkt neben dem Klavier einzuüben, konnte danach über eine ungekannte Intensität bei der Probe berichten.Die abendliche Justierung der Geisteshaltung durch Einnahme von Gersten- oder Rebensaft gehörte dann ebenso dazu wie lustige oder tiefschürfende Gespräche zu späterer Stunde.

zurück…

Liebe und andere KataStrophen – Chorkonzert 2016
Am 24.09.2016 fand unser eigenes, großes Konzert statt. In diesem Jahr hatten wir uns einen besonderen Veranstaltungsort für unser Konzert ausgesucht. Die Lutherkirche in der Kölner Südstadt bietet ein wunderschönes Ambiente und eine fantastische Akustik, ist aber auch eine ganz besondere Herausforderung für einen Chor.
Nach der monatelangen und anstrengenden Probenzeit und entsprechendem Lampenfieber ging es endlich los. Die anfängliche Aufregung verflog jedoch schnell. Ein bunter Strauß aus Stücken – locker gebündelt um das Thema „Liebe“– wurde von uns präsentiert. Dabei war poppiges wie z.B. „Skyfall“ „Viva la Vida“ oder „Fields of Gold“, jazziges wie „Puttin‘ on the Ritz“, aber auch getragenes wie „He is always close to you“ und „Make you feel my love“ waren darunter. Abgerundet wurde das Ganze durch deutschsprachige und kölsche Stücke. Launige Moderationen – von Sängerinnen und Sängern vorbereitet und vorgetragen – haben nicht nur zur Auflockerung beigetragen, sondern auch Zeit für die eine oder andere Umgruppierung gegeben. Eine besondere Überraschung war eine „ganz spontane“ Tango-Tanzeinlage aus dem Publikum zum Stück „Nebel über der Spree“. Wir haben uns sehr über den Applaus und die vielen positiven Rückmeldungen gefreut, die uns persönlich, aber auch per Mail oder über die sozialen Medien erreicht haben. Noch mehr haben wir uns über die zahlreichen Anfragen von Sangesbegeisterten gefreut, die gerne mitsingen möchten!

zurück…

„Fête de la Musique“, Rheinauhafen 21.06. 2015
Große Freude im Chor! Wir nehmen wieder teil, an der „Fête de la Musique“ im Rheinauhafen. Zum dritten Mal. Open Air! Wir treffen uns wie gewohnt auf den flachen Treppenstufen zur Rheinpromenade und zittern wie jedes Jahr – dicke, dunkle Wolken, heftiger wenn auch diesmal nicht zu kalter Wind. Warum auch anders, es ist schließlich Sommersonnenwende im Rheinland…Dennoch sind wir bestens gelaunt. Nachdem sich die Organisation nach 3 Jahren allmählich eingespielt hat, testen wir den Sound, treffen wir bekannte Gesichter der Vorjahre wieder und suchen ein windstilles Plätzchen zum Einsingen.

IMG_0156Dann ist es soweit: Dieses Jahr sind wir der Opener und schon vor dem Start findet sich die Fangemeinde ein, die im Verlauf noch wachsen wird. Die energiegeladene a-capella Version von „Barbara Ann“ oder der ironische Wiedersehenssong „Nette Begegnung“ sorgen für positive Stimmung. „Skyfall“ erzeugt besondere Spannung und mit „Jetzt ist Sommer“ provozieren wir sogar Sonnenstrahlen. Nach dem langen Applaus zieht unser und daas über die Jahre gewachsene Fête-Publikum, und mit ihnen auch wir, zu den weiteren Acts. Man kennt sich, man trifft sich. Es wird wieder viel geboten. Sogar ein kräftiges Gewitter. Aber da waren wir schon weg….

zurück…

 

 

Feierabendkonzert in der „Klinik links vom Rhein“
Entspannung und gute Laune sollte es bringen, unser Konzert in der „Klinik links vom Rhein“, denn das braucht der werktätige Mensch am Feierabend. Eben ein Feierabendkonzert. Wir hatten die große Eingangshalle plus Treppenhaus akustisch ausgelotet und freuten uns schon deshalb auf den Auftritt. Ob überhaupt Zuhörer erscheinen würden, blieb offen, denn Werbung hatte es kaum gegeben. Doch sie kamen – mit Kind und Kegel und Krücken. Die Halle war gefüllt, als wir die Treppe im Gänsemarsch runtermarschierten, brav geordnet nach Stimmen. Und dann ging´s los.
Woff! Das Klangvolumen des Raums war grandios! Der Chorleiter machte beschwichtigende Handzeichen: Piano, piano! Leicht und beschwingt für Sänger und Hörer reihten sich die einzelnen Stücke aneinander, musikalische Tapas in Variationen: z.B.……,als Ausklang schließlich die schöne Vertonung R. M. Rilkes „Abend“ von Carsten Gerlitz. Auch der Applaus klang voluminös in der Eingangshalle!

Unser Feierabend begann dann im Biergarten von “Kölnisch Wasser“.

zurück…

Tag des offenen Denkmals 2015 – Balloni-Hallen
Am 13.09.2015 durften wir mit einem Auftritt in den Balloni-Hallen den Tag des offenen Denkmals mitgestalten. Wie immer freudig aufgeregt präsentierten wir den Zuhörern eine Mischung aus deutschen und englischen, lustigen und getragenen Liedern. Den Anfang machte Barbara-Ann, ein Beach Boys-Klassiker, mit dem wir direkt alle Zuschauer eingefangen haben. IMG_2390Da muss man einfach mitgehen! Die Schmunzler um Treffen der besonderen Art landeten wir mit “Nette Begegnung” von Oliver Gies und dem vertonten Joachim Ringelnatz-Gedicht “Im Park”.
Zum Schluss gab es noch ganz viel Gefühl beim James Bond Titelsong “Skyfall” und einer langsamen a capella Version von “Viva la Vida!”. Der ein oder andere Zuhörer soll geseufzt haben: “Hach, wat schöön!” Mit dem Schlusslied von Annete Humpe lässt sich dann auch ziemlich genau unser Gefühl beschreiben, wenn wir mit einem Auftritt wieder Lächeln in die Gesichter und Herzen gezaubert haben: „So soll es sein!“

zurück…

 

Viva la Vida – Chorkonzert 2014
Am Samstag, den 27.09.14 gaben wir unser letztes eigenes Konzert.
Unter dem Titel “Viva la vida” haben wir fast 300 Zuschauern und -hörern lebensfreudige, lebenslustige und lebensleidige Lieder von den Wise Guys, Annette Humpe, Phil Collins oder Oliver Gies vorgestellt. Auch eine Mitmachaktion für das Publikum war dabei – und viele hatten sichtlich und hörbar Spaß am Kanon.

IMG_3468  sw machen  IMG_3464

Mit dabei waren Isabell Zehaczek am Klavier, Mariano Galussio an der Gitarre und Marko Menrath am Schlagzeug.

zurück…